Jahresbericht 2018

Nicht nur Turniere im In- und Ausland prägten das Jahr 2018, sondern auch die Gründungsversammlung der Schweizerischen Showdown-Vereinigung, Swiss Showdown, die am 26. Mai in Olten stattfand. 4 Mitglieder des BSW und unser treuer Schiedsrichter übernahmen die verschiedenen Funktionen des Vorstandes.

Den ersten Turnier-Termin in Prag nahm ich selbst wahr, vertrat dort die Schweiz erstmals und erreichte den erfreulichen 8. Platz.

Im Mai fuhr eine Gruppe von 5 Spielern (Josef, Marc, Stefan, Walti und ich) und 3 Begleitern Richtung Süden, zum Turnier in Pisa, an dem insgesamt 105 Spieler teilnahmen.

Ein kleines Team (Stefan und ich) bestritt die Spiele in Trakaj, Litauen und genoss das Zusammensein und die erholsame liebliche Seenlandschaft am Austragungsort.

Den Wunsch, einmal EM Luft zu schnuppern, erfüllte ich mir. Im Oktober wurde diese Meisterschaft der erfahrenen Top-Spieler und -Spielerinnen in Warschau ausgetragen.

Zum zweiten Mal organisierten wir ein Freundschafts-Turnier im internationalen Blindenzentrum in Landschlacht, an dem Ort, wo wir allen Gästen einen Showdown-Tisch zur Verfügung stellten und die zukünftigen nationalen Spiele zur Austragung geplant gewesen wären. Leider wurde dieses blindengerecht eingerichtete Haus, an schönster Lage Nähe des Bodensees, im September definitiv geschlossen.

Ein neuer Platz für den nun verwaisten Tisch, wurde in St. Gallen gefunden. Eine Spielerin und zwei Spieler, die auch weiterhin in Winterthur aktiv sind, freuen sich, dass sie die Möglichkeit haben, zusätzlich in der Nähe ihres Wohnortes in Kleingruppen spielen zu können.

Das zweimalige wöchentliche Training in Winterthur wird rege besucht. Auch Sehende interessieren sich immer wieder für das Ballerlebnis mit Tragen einer Dunkelbrille. So war es auch eine grosse Freude, im November die zahlreichen Leiter und Leiterinnen des BSW mit Handschuh, Schläger und Brille auszurüsten und zu hören wie das Spiel erlebt wird.

Am 16. November meldeten sich 9 Spieler und Spielerinnen des BSW für den ersten Team-Cup in Bern. Das Team Winti 1 (Marc, Stefan und ich) erreichte vor dem Team, Winti 2 (Barbara, Diego und Josef) den ersten Platz und ist für ein Jahr im Besitz eines Wanderpokals, der von unserem Mitglied Hanspeter Mathis liebevoll gedrechselt wurde. Das Team unserer Ostschweizer Mitglieder (Andrea, Hanspeter und Kurt) belegte den vierten Platz.

Das Jahr liessen wir gemeinsam in unserem Stammlokal, La Bodega, bei einem Essen aus Carlos Küche ausklingen.

Ein grosses Dankeschön richtet sich an alle, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben, wie z.B. unsere Schiedsrichter und Begleitpersonen, die uns an Turniere begleiten und unterstützen. und an die Pfarrei St. Peter und Paul für den kostenlosen Unterschlupf im Pfarreiheim.

 

24.2.2019, Rita Dütsch