Showdown Ostschweiz Open 2017

Am Samstag/Sonntag, 25./26.11.2017 trafen sich 13 Showdown-Begeisterte im IBZ Landschlacht zu den ersten offenen Ostschweizer Meisterschaften.

Erster Spieltag

Am Samstag-Vormittag wurden die drei Spielerinnen, die sich das erste Mal an einen Showdown-Tisch wagten, in die Regeln eingeführt und konnten erste Erfahrungen sammeln.

Nach dem Mittagessen wurde dann mit dem Turnierbetrieb begonnen. Die Spielenden wurden in zwei Vierergruppen und eine Fünfergruppe eingeteilt. Gespielt wurde in zwei Räumen, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Der neue tschechische Tisch stand im grosszügig gestalteten «Klubraum», während der zweite Tisch draussen im Unterstand aufgestellt war. Der Spielplan war so gestaltet, dass alle Spielenden zumindest einmal die Gelegenheit bekamen, an der frischen Winterluft zu spielen. Während sich die Aktiven nach einem Spiel jeweils wieder an die Wärme zurückziehen konnten, musste der Schiedsrichter in der Kälte ausharren. An dieser Stelle sei den beiden umsichtigen Schiedsrichtern Stephan und Pius ganz herzlich gedankt.

Dank der eigens für dieses Turnier von Stephan entwickelten Software waren wir Spielenden jederzeit auf dem aktuellsten Stand in Bezug auf Resultate und Rangierung. So standen auch nach den vier Spielen, die nach dem schmackhaften Nachtessen noch ausgetragen werden mussten, die Teilnehmer an den Final- und Platzierungsspielen sofort fest und wir konnten zum gemütlichen Teil in der Cafeteria übergehen, wo Diego und Stefan  für die musikalische und wortgewandte Abendunterhaltung sorgten.

Zweiter Spieltag

Die drei Gruppensieger hiessen Rita, Kurt und Diego. Der Spielplan sah vor, dass sich einer der drei Gruppenzweiten, Noemi, Marc oder Josef, noch für den Halbfinal qualifizieren konnte. Dazu spielten die drei gegeneinander und machten so den vierten Finalteilnehmer aus. Die drei Spiele hätten nicht spannender ausgehen können. Alle Spiele gingen über die volle Distanz von drei Sätzen und jeder hatte am Schluss einmal gewonnen. So musste die Punktedifferenz aus den jeweils zwei Spielen über den Gruppensieg entscheiden. Josef gewann mit dem hauchdünnen Vorsprung von lediglich einem Punkt vor Marc und fünf Punkten vor Noemi.

Die Platzierungsspiele verliefen teilweise sehr spannend. Hier schwangen am Schluss die geübten Spieler Walter und Stefan oben aus. Für die Überraschung sorgte Barbara, die sich noch vor Hanspeter und Martin klassierte. Die Neueinsteigerinnen Andrea, Barbara und Irène zeigten ihre Freude am Spiel und die Eine oder Andere wird sich wohl künftig in Winterthur im Trainingsraum blicken lassen.

In den beiden Halbfinals gewann Rita gegen Josef in zwei Sätzen, während sich Kurt und Diego über drei Sätze duellierten.

Das Finalspiel, das über drei Gewinnsätze gespielt wurde, gewann Rita gegen Kurt überzeugend mit 11:5, 12:2 und 11:3. Das folgende Video und weitere Bilder und Videos, die in der Galerie zu finden sind, wurden uns freundlicherweise von Marc zur Verfügung gestellt.

Wir danken allen beteiligten Spielerinnen und Spielern, die zu diesem intensiven und kollegialen Wochenende beigetragen haben. Besonders erwähnen möchte ich Rita, Stephan und Pius für die tadellose Organisation des Anlasses.

Am Sonntagabend waren wir uns alle einig, dass auch im kommenden Jahr ein Turnier in Landschlacht durchgeführt wird.

Schlussrangliste

Rang Name
1 Rita
2 Kurt
3 Diego
3 Josef
5 Marc
6 Noemi
7 Walter
8 Stefan
9 Barbara
10 Hanspeter
11 Martin
12 Andrea
13 Irene

Galerie

Bilder

 

 

 

 

 

Videos

Josef gegen Marc in der Platzierungsrunde um den vierten Halbfinalplatz
Josef gegen Noemi in der Platzierungsrunde um den vierten Halbfinalplatz
Marc gegen Stefan in der Vorrunde
Diego gegen Walti in der Vorrunde