Pajulahti Games 2017

Vom 19.-22.1.2017 reiste eine Viererdelegation an die Pajulahti Games nach Finnland. Begleitet wurden die 3 Showdown Spieler von Andi Häni als umsichtigen und sachverständigen Coach.

Während Thomas Häni bereits mehrmals an Turnieren im Ausland teilnahm, war die Reise nach Finnland für die beiden Teilnehmenden aus unserer Regionalgruppe, Rita Dütsch und Josef Stöckli, Neuland auf der internationalen Bühne.

An dem sehr gut organisierten Turnier durften die beiden Neulinge erleben, mit welcher Präzision und Dynamik die turniererpropten Spieler aus verschiedenen europäischen Ländern ihr Spiel aufzogen. Zusätzlich kamen sie in Kontakt mit den tschechischen Platten, die sich durch eine sehr glatte Oberfläche auszeichnen, was eine andere akustische Wahrnehmung ergab als auf der gewohnten deutschen Platte.

Als erstes wurde in einer Vierergruppe gespielt. Während die 2 Erstplatzierten sich für weitere Spiele um den Turniersieg qualifizierten, machten die Dritt- und Viertplatzierten sich die Plätze in der 2. Ranglistenhälfte streitig.

Dank dem ausgeklügelten Spielplan konnte jeder gemeldete Spieler mindestens 7 Partien austragen.

Am Schluss resultierte für Thomas Häni der gute 25. Rang während Rita Dütsch und Josef Stöckli als Neulinge bei ihren jeweiligen Kategorien mit den vorletzten Plätzen vorlieb nehmen mussten. Bei den Damen waren 16 Spielerinnen, bei den Herren 32 Spieler gemeldet.

Das Turnier zeichnete sich durch sehr faire Spieler, kompetente Schiedsrichter sowie eine perfekte Organisation aus. Für uns Neueinsteiger machte das Turnier in Finnland Lust auf mehr und brachte uns die (bekannten) Erkenntnisse, dass es noch einiges Training braucht, um uns an der vorderen Ranglistenhälfte orientieren zu können.