Lituanian Open 2017

Vom 23. bis zum 25. Juni nahm eine fünfköpfige Delegation (Rita und Noemi als Spielerinnen, Josef als Spieler und Claudia und Yvonne als Begleiterinnen) am Lithuanian Open in Kaunas teil.

Alle Teilnehmenden wohnten in einem sehr geräumigen Stadthotel in Kaunas, von wo aus die Sportstätte mit dem Shuttle-Bus in 10 Minuten erreicht werden konnte. Gespielt wurde in 3 Räumen auf 2 litauischen und einem tschechischen Tisch.

Als erstes mussten sich Rita und Noemi in 2 getrennten Fünfergruppen beweisen. Die Spiele gegen die 4 Gegnerinnen waren für beide Spielerinnen sehr aufschlussreich. Während Rita gleich zu Beginn gegen die Italienerin Ornella Punzo den ersten Satz gewann, danach aber bei den nächsten beiden Sätzen den Kürzeren zog, musste Noemi bei ihren Spielen Lehrgeld bezahlen.

Bei der Schlussabrechnung waren beide Spielerinnen in ihrer Gruppe auf dem 5. Platz rangiert. Somit bestritten Rita und Noemi das Platzierungsspiel. Zur Freude aller Beteiligten und der Zuschauer verlief die Partie äusserst spannend. Zum Schluss setzte sich die erfahrenere Rita gegen die talentierte Nachwuchsspielerin Noemi mit 11:9 und 12:10 durch.

Bei den Herren wurde Josef zuerst in eine Vierergruppe eingeteilt. Nach 3 verlorenen Spielen wurde eine Zwischenrunde in einer Dreiergruppe absolviert. Auch hier waren die Gegner für den Senior Josef eine zu hohe Hürde. Immerhin gelang ihm ein Satzgewinn gegen den Litauer Edgaras Matakas.

Im letzten und hart umkämpften Platzierungsspiel behielt der Italiener Franco Avataneo die Oberhand und gewann das letzte Spiel des Tages. Josef blieb somit der 24. Platz und die Erkenntnis, dass Mitspielen sehr viel Spass macht und der Rang sekundär ist.

Nebst dem Spiel durfte unsere Gruppe viele Kontakte mit Spieler und Spielerinnen aus andern Nationen knüpfen. Bereitwillig zeigten uns die Konkurrenten ihre zum Teil selbstgefertigten Schläger und  ihre speziell präparierten Handschuhe. Im weiteren gestatteten sie uns einen Einblick in ihre zielgerichteten und intensiven Trainingspläne.

Während Claudia und Noemi mit der Bahn den Heimweg über Warschau antraten besuchten Rita, Yvonne und Josef noch die Hauptstadt Vilnius, bevor sie  zurück in die Schweiz flogen.

Wir alle freuen uns bereits heute auf das nächste Turnier und die vielen freundschaftlichen Begegnungen.