Jahresbericht 2017 Showdown-Gruppe BSW

Im Jahr 2017 hielt sich der Stand aktiver Spieler bei 10. Ein BSW Mitglied zog sich zurück, weil ihre Ausbildung, sowie ihr anderes Hobby, das Klettern, viel Zeit beanspruchen. Eine andere Teilnehmerin realisierte, dass sie durch ihre zusätzliche Hörbehinderung zu sehr beeinträchtigt war. Zwei neue Spieler traten in den BSW ein.

Das wöchentlich angebotene Training wurde regelmässig von ca. 5-8 Spielern besucht. Stephan Dütsch übernimmt häufig die Schiedsrichterposition und spielt auch sehr gerne ab und zu mit Dunkelbrille mit, oder fordert uns sehend mit extra kräftigen gezielten Schüssen heraus.

Dank Sponsoring konnten wir zwei zusätzliche Tische anschaffen. Der eine steht in Winterthur, der andere im internationalen Blindenzentrum in Landschlacht. Damit es vom Lärmpegel her möglich wurde, gleichzeitig an beiden Tischen spielen zu können. montierten wir einen spezialangefertigten Akustikvorhang, der von einem zusätzlichen Sponsor finanziert wurde.

Im Januar reiste ich zusammen mit Josef Stöckli zum internationalen Turnier in Pajulahti, Finnland, an dem wir die ersten sportlichen Begegnungen mit langjährigen erfahrenen Spielern machen durften. Im Juni kämpften Noemie, Josef und ich freudig und begeistert  in Kaunas, Litauen, in den letzten Rängen.

Am 25. und 26. November organisierten wir das erste Showdown Ostschweiz Open mit 13 Teilnehmern in Landschlacht, für das wir einen zusätzlichen Schiedsrichter, Pius Portmann, gewinnen konnten. Nebst den Mitgliedern aus der Winterthurer Gruppe, nahmen auch Neulinge aus anderen Regionen der Schweiz teil, die zu Beginn des Spiels eingeführt wurden.

Damit Showdown in der ganzen Schweiz noch einen grösseren Bekanntheitsgrad erreicht, braucht es direkte Gespräche mit Organisationen und die Mithilfe von jedem einzelnen motivierten Sportler, der andere Betroffene von diesem Sport direkt begeistern kann.

Freundschaften, die an internationalen Turnieren wachsen, helfen und fördern uns, indem die Sportler uns gewisse Informationen, Tricks und Kniffe anvertrauen.

Alle Mitglieder können sich auf der Homepage (http://www.showdown-ostschweiz.ch), die durch Stephan Dütsch zuverlässig aktualisiert wird, über die bevorstehenden Trainingsdaten informieren und weitere Aktualitäten abrufen.

Um uns weiter verbessern zu können, braucht es innovative Ideen und erfreulicherweise kann anfangs 2018 davon bereits eine umgesetzt werden. . .

Ein grosses Dankeschön, möchte ich an die Pfarrei St. Peter und Paul richten, die uns auch in diesem Jahr den Trainingsraum wieder kostenlos zur Verfügung stellt. Ebenso auch dem BSW, der uns als Showdown-Gruppe aufgenommen hat und uns in verschiedener Weise unterstützt.

Rita Dütsch