IBZ Open 2018 (Landschlacht)

Bericht von Josef Stöckli

Das erste und leider zugleich letzte IBZ Open fand vom Samstag, 23. – Montag 25. Juni 2018 im Internationalen Blindenzentrum statt.

Für das Turnier hatten sich 15 Showdown-Begeisterte aus der Ostschweiz, der Innerschweiz, aus der Region Bern sowie aus Basel  eingeschrieben.

Die Spielenden wurden, aufgrund der an internationalen Turnieren erzielten Resultate sowie ihrer Spielstärke in 4 Vierergruppen eingeteilt.

Um die Chancengleichheit zu wahren, spielten alle ihre ersten 3 Spiele auf der gleichen tschechischen Platte.

Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für die Ausmarchung der Plätze 1 – 8, während die Dritt- und Viert-Platzierten in einer Vollrunde um die Plätze 9 – 15 kämpften.

Ab Sonntagmittag spielten die 8 Erstklassierten in 2 4er-Gruppen, um den späteren Gegner im Viertelfinale auszumarchen.

Am Schluss dieser Zwischenrunde standen die Viertelfinalisten fest und die anschliessenden Spiele endeten wie folgt:

  • Marc Sommer gewann gegen Barbara Trudel
  • Rita Dütsch gewann gegen Kurt Halbherr
  • Walter Frei gewann gegen Stefan Hoffmann
  • Andrea Liechti gewann gegen Josef Stöckli.

Die Vollrunde für die Platzierung der Ränge 9 – 15 wurde auf dem Tisch im Freien ausgetragen. Jeder der 7 Teilnehmenden hatte demnach 6 Spiele zu bestreiten, die immer in 2 Sätzen entschieden wurden.

Zur Freude aller nahm auch Fredy Wallimann aus Alpnach als mit Abstand ältester Teilnehmer mit grossem Einsatz an der Ausmarchung teil.

Das erste Halbfinale am Montag nach dem Mittagessen gewann Marc gegen Walti mit 12:4, 11:4 und 11:4. im zweiten Halbfinale standen sich Rita und Andrea gegenüber. Rita gewann klar in 3 Sätzen mit  11:0, 12:10 und 11:3. Den anschliessenden kleinen Final entschied Walti gegen Andrea mit 3:1 Sätzen für sich.

Gespannt waren alle auf das Finale zwischen dem Topgesetzten Marc und Rita. In einem äusserst spannenden Spiel gewann Marc die ersten beiden Sätze mit 12:6 und 12:9. Die Sätze 3 und 4 entschied Rita mit 11:6 und 12:9 für sich. So musste der alles entscheidende 5. Satz gespielt werden,  den Marc mit 11:4 gewann und sich somit zum Turniersieger kürte.

An der anschliessenden Rangverkündigung konnten an die ersten drei sehr schöne Preise verteilt werden:

  • Ein von Hanspeter Mathis gefertigter, wunderschöner  Holzbecher als Pokal.
  • Ein von tools4theblind.ch gesponsertes blindentechnisches Hilfsmittel.

Herzlichen Dank den Sponsoren!

An dieser Stelle sei auch die tadellose Organisation des Anlasses durch Rita und Stephan Dütsch verdankt. Dank Stephans übersichtlicher IT-Lösung konnten die Resultate und Zwischenranglisten jederzeit zeitnah im Internet abgefragt werden

Die Total 69 Spiele wurden von den beiden Schiedsrichtern Stephan und Koni mit grosser Umsicht geleitet. Auch hier für die Beiden ein grosses MERCI!

Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen und Begegnungen im Gepäck  verabschiedeten sich die Teilnehmenden am Montagabend mit etwas Wehmut von den Mitarbeitenden und den ehrwürdigen Gebäuden des Blindenzentrums im Wissen, dass es keine Wiederholung des Turniers an gleicher Stätte geben wird.

Wir freuen uns, wenn wir alle Teilnehmenden vom IBZ Open 2018 am Wochenende vom 16./17. Februar 2019 an der 1. offiziellen Schweizermeisterschaft in Zürich  wieder begrüssen dürfen.

Sämtliche Resultate und die Schlussrangliste können unter dem folgenden Link nachgeschaut werden:

Resultate IBZ Open 2018