Clubmeisterschaften BSW 2019

Überzeugender Sieg des Schweizermeisters Marc Sommer

Am Samstag, 13. Juli 2019 führte die Showdown Gruppe des BSC Winterthur ihre Clubmeisterschaft durch. Zwei Spielerinnen und fünf Spieler traten in je einer Dreier- und Vierergruppe gegeneinander an.

Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe spielten über das Kreuz in einem Halbfinal um den Einzug ins Finale. Die beiden Drittplatzierten, sowie der Viertplatzierte spielten in der zweiten Runde um die Plätze fünf bis sieben.

Vormittag: Vorrunde

Bereits bei der ersten Begegnung des Tages zeigte Marc seine überragende Spielstärke. In einem sehr variantenreichen Spiel gewann Marc gegen Walti in zwei Sätzen mit 12:2 und 12:5. Auch die Mitfavoritin Rita gewann ihr Auftaktspiel gegen Diego mühelos mit 11:6 und 11:2. Der Vorjahresdritte Stefan benötigte gegen Barbara etwas Zeit, um ins Spiel zu gelangen und gewann schlussendlich in drei Sätzen mit 5:11, 11:5 und 11:4.

Das Tor des Tages erzielte Barbara gegen Marc. Barbara schmetterte den Ball vermeintlich gegen die Mittelwand. Der Ball gelangte jedoch reglementskonform auf die andere Spielhälfte und hüpfte dort in munteren Sprüngen zuerst über den Schläger des verdutzten Marc und anschliessend ins Tor. Nach dem Pfiff des Schiedsrichters glaubte Barbara einen Strafpunkt für das berühren der Mittelwand aufgebrummt zu bekommen, stattdessen schrieb ihr der Unparteiische zwei Punkte für ein reguläres Tor gut.

Bis zur Mittagspause standen die Halbfinalpaarungen fest: Marc gegen Rita und Stefan gegen Josef. Um die Ränge fünf bis sieben spielten Barbara, Diego und Walti.

Nachmittag: Final- und Platzierungsspiele

Der erste, auf drei Gewinnsätze angesetzte Halbfinal war eine klare Sache für Stefan. Er spielte sehr konzentriert gegen Josef und gewann verdient in vier Sätzen. Ebenfalls in vier Sätzen setzte sich Marc gegen Rita durch. So lautete die überraschende Finalpaarung Marc gegen Stefan.

Im kleinen Final bezwang Rita Josef sehr deutlich in drei Sätzen und so belegte Rita den dritten Schlussrang.

In der Platzierungsrunde um die Ränge fünf bis sieben setzte sich die Schweizermeisterin Barbara gegen die beiden Männer Diego und Walti durch.

Im Final zeigte Marc seine grosse klasse. Er hatte das Spiel gegen Stefan stehts unter Kontrolle und gewann verdient in drei Sätzen mit 12:8, 11:6 und 12:7.

Herzliche Gratulation an Marc zur erfolgreichen Titelverteidigung!

Dankeschön

Das Turnier wurde durch Rita und Stephan Dütsch wiederum hervorragend organisiert. Bevor am Morgen der erste Ball gespielt wurde, durfte jeder Spieler einen Schoggigipfel verköstigen und bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden einen individuellen Preis.

Ein besonderer Dank geht an das Schiedsrichterduo Stephan Dütsch und Koni Schlatter. In allen 16 Partien überzeugten sie mit ihrer Kompetenz als Schiedsrichter sowie mit ihrer Ruhe, auch bei hitzigen Partien einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Rangliste

  1. Marc Sommer
  2. Stefan Hofmann
  3. Rita Dütsch
  4. Josef Stöckli
  5. Barbara Trudel
  6. Diego Metzger
  7. Walter Frei

Details zu den Spielen sind unter diesem Link einsehbar.