Club-Meisterschaft BSW Showdown

Marc Sommer heisst unser erster Showdown Klubmeister 2018

Bericht von Josef Stöckli

Vom 5.10. bis zum 12.11.2018 spielten wir an mehreren Abenden um den BSW Showdown Clubmeister 2018.

Die 8 Teilnehmenden wurden für die Vorrunde in 2 Vierergruppen eingeteilt. Die ersten Beiden jeder Gruppe kämpften anschliessend in einer Vierergruppe um den Meistertitel, während die 3. und 4. Platzierten der Gruppe um die Plätze 5-8 spielten.

Vorrunde

Am ersten Spielabend trafen Barbara Trudel , Stefan Hofmann, Diego Mezger und Marc Sommer aufeinander. Schon beim ersten Spiel konnten die Zuschauer feststellen, dass die Spielenden die Begegnungen sehr ernst nahmen und teilweise nervös wirkten. Oftmals entstanden daraus unerzwungene und kuriose Fehler

Die Eröffnungspartie dieser 1. BSW Showdown Meisterschaften spielten Barbara gegen Stefan. Die durchwegs ausgeglichene Partie entschied Stefan in 2 Sätzen für sich. Alle weiteren Spiele dieses ersten Abends wurden in 2 Sätzen entschieden. Am Schluss gewann Marc alle 3 Spiele, gefolgt von Stefan mit 2 Siegen und Barbara mit einem Vollerfolg.

Die 2. Vierergruppe setzte sich aus Rita Dütsch, Walter Frei, Urs Riediker und Josef Stöckli zusammen. Auch an diesem Abend wurden alle 6 Spiele in 2 Sätzen gewonnen. Doch keiner der 12 Sätze war einseitig oder gar langweilig. Die Spiele wurden auf einem ausgeglichenen Niveau ausgetragen.  Als Überraschung darf der Sieg von Josef über Rita gewertet werden.

Die Tagesrangliste zeigte Josef mit 3 Siegen an der Spitze, gefolgt von Rita mit 2 Erfolgen und Urs mit 1 Sieg.

Ränge 5 bis 8

In der Ausmarchung der Plätze 5-8 gewann Barbara alle 3 Spiele und so belegte sie in der Schlussrangliste den 5. Platz. Die andern 3 Teilnehmer hatten je einen Sieg auf dem Konto, sodass das Satzverhältnis der Spiele untereinander entscheiden musste.

Ränge 1 bis 4

Die Spiele um den Meistertitel verliefen äusserst spannend. Während Marc gegen Josef in 2 Sätzen gewann musste Rita gleich zu Beginn über 3 Sätze gegen Stefan spielen.

Das Duell um den 3. Platz gewann Stefan gegen Josef verdient in 3 Sätzen mit 4:11, 11:5 und 12:10.

Das Finalspiel zwischen Marc und Rita verlief sehr ausgeglichen und war sehr umkämpft. Hier entschied der 3. Satz den Kampf um den Titel des Clubmeisters 2018. Das Endergebnis lautete 12: 9, 8:12 und 12:5 zugunsten des Swiss Showdown Präsidenten .

Herzliche Gratulation an Marc!

Ein spezieller Dank gebührt Stephan Dütsch, der das Turnier tadellos organisierte und zugleich an allen 4 Abenden als äusserst umsichtiger Schiedsrichter waltete, am dritten Abend unterstützt durch Pius Portmann.

Rangliste

  1. Marc Sommer
  2. Rita Dütsch
  3. Stefan Hofmann
  4. Josef Stöckli
  5. Barbara Trudel
  6. Walter Frei
  7. Urs Riediker
  8. Diego Metzger

Details zu den einzelnen Spielen sind unter dem folgenden Link verfügbar:
https://www.sd-development.ch/showdown/index.xhtml?tn=cmbsw18

Teams für den Swss Showdown Team Cup

Am Samstag, 17. November 2018 werden wir vom BSW Winterthur in Bern am Swiss Showdown Team Cup mit 2 Mannschaften vertreten sein. Die erste Mannschaft setzt sich aus den 3 Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaft zusammen, während Barbara, Diego und Josef für Winterthur 2 im Einsatz stehen werden.