Besuch der Showdowngruppe Marburg

Die vielen guten Beziehungen, die wir jeweils anlässlich unserer internationalen Turniere aufbauen und vertiefen können, haben zu diesem Besuch aus Marburg beigetragen.

Am Freitag, 5. April durften wir Andrea, Renata, Antonio und Ewald am Bahnhof Winterthur begrüssen und nach einem gemeinsamen Abendessen besichtigten wir die Tische, auf denen dann am nächsten Tag das Turnier starten würde. Natürlich erfolgte diese Besichtigung durchaus handfest mit ein paar Trainingsspielen.

Samstag und Sonntag standen ganz im Zeichen des Freundschaftsturnieres. Gespielt wurde auf zwei Platten, im Pfarreiheim und im Geschäftslokal von Stefan Hofmann an der Wartstrasse. Die beiden Schiedsrichter Konrad Schlatter und Stephan Dütsch leiteten die total 46 Spiele.

Gespielt wurde in drei Dreier- und einer Vierergruppe. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Ausmarchung der Plätze 1-8, während die Drittplatzierten und der Viertplatzierte die Plätze 9-13 unter sich ausmachten.

Impression aus dem Turnier
Impression aus dem Turnier

In den beiden Halbfinals standen sich jeweils ein Spieler aus Winterthur und Marburg gegenüber. Rita gewann ihr Spiel in 5 Sätzen gegen Antonio mit 7:11, 12:8, 8:11, 11:6 und 11:7. Schweizermeister Marc siegte gegen Renata in 4 Sätzen klar mit 11:8, 9:11, 11:7 und 11:4. So standen sich im Finale Rita und Marc gegenüber. Marc wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann in vier Sätzen mit 7:12, 12:4, 12:6 und 11:3.

Als Zugabe wurde nach dem Finale ein Teamcup mit vier Mannschaften ausgetragen.

Das Siegerteam setzte sich aus Kurt, Renata und Ewald zusammen.

Die Rangliste war zwar nicht das Wesentlichste an diesem Turnier, aber trotzdem ist sie unter dem folgenden Link, zusammen mit dem gesamten Spielplan, verfügbar:

http://sd-development.ch/showdown/index.xhtml?tn=bswmb19

Am Montag besichtigte die Gruppe aus Marburg, in Begleitung von vier Spielern aus Winterthur die Stadt Schaffhausen. Anschliessend wurden noch einmal ein paar Trainingspartien in unserem Trainingskeller gespielt.

Ein ganz spezieller Dank gebührt Rita und Stephan Dütsch für die gesamte Organisation des Besuches und des Turnieres am Wochenende sowie die zur Verfügungstellung ihres Hauses als Unterkunft für unsere Gäste. Ebenso danken wir Stefan Hofmann, dass wir den Tisch in seinem Laden (www.tools4theblind.ch) und die Infrastruktur der Küche benutzen durften.

Gruppenbild
Gruppenbild der Turnierteilnehmer und Schiedsrichter

Am Dienstagmorgen fuhren die vier Spieler wieder nach Marburg zurück, nicht ohne vorher eine Gegeneinladung ausgesprochen zu haben. Dieser werden wir sehr gerne im kommenden Frühjahr Folge leisten.

Unser nächstes Wiedersehen findet bereits in drei Wochen statt; am internationalen Showdown Turnier in Pisa.

Bericht von Josef Stöckli