Beitrag RP Journal 2/18

 

Showdown, eine Sportart (nicht nur) für Blinde und Sehbehinderte

 

Einen Sport ausüben zu können, bei dem ein Ball im Spiel ist, war für mich bis vor ca. zweieinhalb Jahren ein blosses Wunschdenken. Das bereits vielen Sehbehinderten bekannte Torball zu spielen, erlaubte mein Knie nicht, das im Jahre 1982 schwer traumatisiert wurde. So radelte ich mit dem Tandem, glitt auf Langlaufskiern, wanderte in Begleitung meines Führhundes, bis zu jenem Tag, an dem ich mit sehbehinderten Freunden am IBZ in Landschlacht das Spiel Showdown entdeckte. Ich war sofort so begeistert und glücklich, dass es tatsächlich eine Ballsportart gibt, die ich selbstständig und gefahrlos ausüben konnte.

Showdown (auch Tischball genannt) ist ein 1:1 Spiel für blinde und sehbehinderte Spieler. Diese stehen sich an den kurzen Seiten einer grossen rechteckigen Tischplatte gegenüber. Ziel des Spiels ist es, mit einem Schläger den Ball in das Tor des Gegners zu befördern, welches durch eine halbkreisförmige Mulde an der Stirnseite und eine entsprechende Aussparung in der Rückwand der Platte gebildet wird.

In meinen Jugendjahren waren Ballspiele stets peinlich, von Angst besetzt und immer wieder spürbar schmerzhaft, da ich wegen meiner angeborenen Retinopathia Pigmentosa nie in der Lage war, einen Ball in seinem Flug zu verfolgen. Der Showdownball ist jedoch mit kleinen Metallblättchen versehen, was das akustische Orten des Balles beim Spielen möglich macht.

Fest entschlossen, einen eigenen Tisch anzuschaffen, fuhr ich nach dem sportlichen und lustigen Freundschaftstreffen nach Hause und setzte einige Hebel in Bewegung, um zuerst einen geeigneten Trainingsraum finden zu können. Anschliessend musste ich einige Wochen geduldig auf den Tisch warten, den ich in Deutschland bestellt hatte. Im Sommer 2016 spielte ich mit meiner Freundin, die in Mauritius lebt und zu Besuch war, während Stunden vergnügt den Tisch ein, der dank der Pfarrei Peter und Paul, Winterthur, einen optimalen Platz in einem schallisolierten Raum erhielt.

Besonders fröhliche Momente erlebte ich mit meinen eigenen Familienmitgliedern und Freundinnen, als ich ihnen auf einer neugewonnenen spielerischen Ebene begegnen konnte. Auch Sehende spielen mit einer Dunkelbrille und schulen ebenso ihre Wahrnehmung, Konzentration und Geschicklichkeit. In direktem Kontakt mit einzelnen, am Spiel interessierten Sehbehinderten, wuchs ein begeistertes grosses Spielteam heran, das wöchentlich trainiert und sich amüsiert. Inzwischen nehmen einzelne Spieler auch an internationalen Turnieren teil und messen sich mutig mit langjährigen erfahrenen Spielern.

In vielen Ländern wird Showdown seit ca 30 Jahren ausgeübt, doch in der Schweiz stecken wir noch in den Kinderschuhen. Die Teilnahme an Turnieren ist für mich nebst der sportlichen Leistung und einem grossen Vergnügen, auch eine wichtige Weiterbildung in verschiedenen Spieltechniken. Im Austausch mit Topspielern, erhalte ich Tricks und Kniffs, die ich mit nach Hause nehmen kann und ins Training der Gruppe einbringe, das ich seit Juli 2016 leite.

Die Spieler der Showdown-Ostschweiz Gruppe sind Mitglied des Behindertensportclubs Winterthur BSW, in dem ich das Ressort Showdown als Vorstandsmitglied vertrete. Seit August 17 steht in unserem Raum ein zweiter Tisch zum Spielen zur Verfügung, was allen Mitgliedern ein intensiveres Üben ermöglicht. Dank Sponsoring konnten wir zusätzlich einen Tisch ins internationale Blindenzentrum Landschlacht IBZ stellen und nutzten dort die Möglichkeit, ein Turnier durchzuführen, das wir vom 23. – 25. Juni 2018 wiederholen werden.

Mir ist es ein grosser Wunsch, dass möglichst viele sehbehinderte Menschen, Jung und Alt, dieses faszinierende, dynamische Spiel kennenlernen dürfen. Sie als Leser, Leserin, können helfen, diese Sportart in der Schweiz bekannter werden zu lassen, indem Sie zum Beispiel. Sehbehinderten, Eltern, Ausbildenden usw. davon erzählen.

Zusätzlich braucht es eine schweizerische Showdown-Vereinigung, die unter anderem die Förderung in allen Regionen der Schweiz mitträgt und unterstützt. Die Gründungsversammlung dieses Dachverbandes findet am 26. Mai 2018 statt.

Falls Sie sich weiter informieren möchten, finden Sie Berichte, sowie Videos unter der Homepage showdown-ostschweiz.ch, oder direkt unter meiner Kontaktadresse (rita.duetsch@swissonline.ch).

Sportliche Grüsse

Rita Dütsch